Ein positives Fazit zogen Büchereileiterin Dolores Lauk und Oberbürgermeister Sebastian Frei im Rückblick auf das vergangene Jahr. „Wir sind sehr stolz auf unsere Bücherei und sehr zufrieden damit, wie hier gearbeitet wird. Die Bücherei genießt ein sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung und ich bekomme sehr viele Rückmeldungen, die alle voll des Lobes über die kompetente Beratung, die Freundlichkeit und die angenehme Atmosphäre in der Bücherei“ sind, freute sich OB Frei.

Ein Blick in die Jahresstatistik bestätigt die breite Akzeptanz:
So kamen im vergangenen Jahr 371 Neuanmeldungen hinzu und die Bücherei verfügte über 1.504 aktive Nutzer. Auch die Zahl der Entleihungen konnte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden: bei den E-Medien um 7% und bei den physischen Medien sogar um 16%. Von den insgesamt 100.030 Entleihungen im Jahr 2023 entfielen 81.380 auf physische Medien und 18.650 auf E-Medien. Hier können die Nutzer mittlerweile auch aus einem breiten Angebot von 19.646 physischen Medien, ergänzt durch 110.057 E-Medien im Verbund der Onleihe Heilbronn-Franken wählen.

Auch Büchereileiterin Dolores Lauk freute sich über das „sehr schöne Miteinander mit und unter den Kunden in der Bücherei“. Denn es sind alle Altersgruppen in der Bücherei vertreten: „Es kommen viele Familien, dies haben wir auch unserem hohen Bestand an Tonies zu verdanken, aber es werden auch wieder sehr viele Bilderbücher, Comics, Erstlesebücher, Tiptoi-Medien und Brettspiele ausgeliehen. In letzter Zeit kommen auch wieder mehr Jugendliche zu uns, da wir hier umgebaut haben und nun die Bereiche „New Adult“, „Young Adult“ sowie Mangas haben, die von unserer Auszubildenden betreut werden, die selbst aus dieser Altersgruppe kommt“.

Der Fokus des Büchereiteams liegt auf dem Bestand und auf der Aufenthaltsqualität. "Familien und ältere Kunden halten sich gerne in der Bücherei auf, z.B. um Zeitung zu lesen oder Bilderbücher anzuschauen. Auch der zusätzliche Arbeitsplatz im 1. OG wird gerne von Studenten und Schülern angenommen oder es werden Hausaufgaben gemacht“, so Lauk. Hier kann auch auf die Datenbanken von Brockhaus, Munzinger und Britannica zugegriffen werden. Neu seit dem letzten Jahr sind auch ein Maltisch und ein Spieltisch, die sehr gerne und rege genutzt werden, sowie die „Bibliothek der Dinge“, die mit einer kleine aber feine Auswahl entleihbarer Gegenstände aufwarten kann.

Abgerundet wird das Jahres-Angebot der Bücherei durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen:

  • Die Reihe „Literatur am Vormittag“ – insbesondere für ältere Kunden
  • Im Dienstagsbücherclub treffen sich die Bücherei-Mitarbeiterinnen mit Leserinnen und Lesern, um sich über gelesene Bücher auszutauschen und daraus Lese-Empfehlungen für die Kundschaft abzuleiten
  • Im Ferienprogramm gibt es eine Exkursion in den Kurpark mit einem Ornithologen und ab dem 23.07. gibt es über die Sommerferien für Kinder und Jugendliche die Aktion „Check das Buch“, bei der es auch wieder tolle Preise zu gewinnen gibt, mit Abschlussparty im Kurhaus am 15.09.
  • Bei mehreren Lesungen in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung passepartout stellen bekannte Autorinnen und Autoren ihre neuesten Bücher vor
  • Kinderprogramm auf der Lesegalerie (ab Herbst)

„Über die Jahre haben wir immer ein stabiles Medienbudget bekommen, das es uns ermöglicht hat, unseren Bestand nach und nach zu modernisieren. Hierfür sind wir der Verwaltung und dem Gemeinderat sehr dankbar. So beschaffen wir pro Jahr rund 2.500 neue Medien. Dies ist auch weiterhin nötig, um durch die gestiegenen Entleihungen und den dadurch größeren Verschleiß sowie durch gestiegene Kosten den Bestand aktuell und ansprechend zu halten“, so Lauk.

Aktuell läuft noch eine Kundenumfrage zum Angebot und Service, die von 7 Universitäten betreut wird. Bis zum 31.10. kann man hier noch teilnehmen: https://de.sentobib.eu/902

Fünf Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende betreuen die Nutzer der Stadtbücherei während der 23 Öffnungsstunden pro Woche. Auch die 4 Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler der örtlichen weiterführenden Schulen sind jedes Jahr sehr beliebt.

Mehr Infos rund um die Bücherei gibt es unter: https://buecherei.badrappenau.de/