Hier gibt es Informationen zum Inhalt, zum Aufbau und zur Nutzung der Internetseite der Stadt Bad Rappenau in leichter Sprache.

Außerdem gibt es Informationen über die Erklärung zur Barrierefreiheit.

Die Texte mit Bildern kann man auch herunterladen.

Inhalt

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite

von der Stadt Bad Rappenau.

Bad Rappenau liegt im Land-Kreis Heilbronn.

Das ist im Norden von Baden-Württemberg.

Bad Rappenau ist ein Sole-Heil-Bad.

Ein Heil-Bad ist ein Kur-Ort.

In einem Kur-Ort gibt es besondere Angebote

für kranke Menschen.

Zum Beispiel Sport und gesundes Essen.

Kranke Menschen kommen oft für ein paar Wochen

in den Kur-Ort.

Sie machen eine Kur.

Das bedeutet:

Die Menschen sollen im Kur-Ort wieder gesund werden.

Unter der Erde von Bad Rappenau

gibt es Wasser mit sehr viel Salz.

Dieses Salz-Wasser heißt Sole.

Die Sole kann gegen verschiedene Krankheiten helfen.

Zum Beispiel können Menschen mit Haut-Krankheiten in der Sole baden.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie sehr viele Infos

über Bad Rappenau.

Bad Rappenau hat eine Kern-Stadt und 8 Stadt-Teile.

Die Stadt-Teile heißen:

  • Babstadt
  • Bonfeld
  • Fürfeld
  • Grombach
  • Heinsheim
  • Obergimpern
  • Treschklingen
  • Wollenberg

Zur Kern-Stadt gehört auch der Wohn-Bezirk Zimmerhof.

Ein Bezirk ist ein Bereich.

In der Kern-Stadt und den Stadt-Teilen leben im Jahr 2023

zusammen über 23-Tausend Menschen.

In fast allen Stadt-Teilen gibt es Kinder-Horte

und Grund-Schulen und Spiel-Plätze.

Kinder-Horte sind Kinder-Gärten.

In der Kern-Stadt gibt es weiter-führende Schulen

und ein Jugend-Haus.

Eine weiter-führende Schule ist zum Beispiel eine Real-Schule.

Bad Rappenau hat viel Kultur.

Zum Beispiel:

  • eine Stadt-Bücherei
  • ein Museum

Bad Rappenau hat Partner-Städte in Frankreich und in Wales.

Partner-Stadt bedeutet:

Die beiden Städte sind befreundet.

Die Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen

haben einen Freundschafts-Vertrag unterschrieben.

Bad Rappenau hat auch ein Paten-Boot

bei der Bundeswehr.

Paten-Boot bedeutet:

Die Stadt Bad Rappenau hat dem Boot den Namen geliehen.

Das Boot heißt auch Bad Rappenau.

Es gibt viele Freizeit-Angebote in Bad Rappenau.

Zum Beispiel:

  • Sie können in verschiedenen Parks spazieren gehen.
  • Sie können in der Sole schwimmen gehen.
  • Sie können verschiedene Sport-Arten probieren.

Es gibt viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

  • das Stadt-Fest
  • Musik-Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen kommen jedes Jahr viele Besucher.

Bad Rappenau hat sehr viele Vereine.

Dort können Sie Mitglied werden.

Bad Rappenau liegt direkt an der Autobahn A6.

Die Kern-Stadt und Babstadt und Grombach liegen an der Bahn-Strecke Richtung Heilbronn und Richtung Heidelberg und Mannheim.

Bad Rappenau ist deshalb ein guter Ort für Firmen.

Von hier aus kommen die Menschen schnell in andere Orte.

Bad Rappenau ist ein Kur-Ort.

Wir geben Ihnen Infos über Kliniken und Behandlungen

in Bad Rappenau.

Wir geben Ihnen Infos über die Sole.

Die Sole holen wir wie früher aus dem Boden von Bad Rappenau.

Auf unserer Internet-Seite zeigen wir Ihnen:

  • Wo können Sie übernachten?

Bad Rappenau hat zum Beispiel Hotels und Ferien-Wohnungen

und einen Wohnmobil-Stellplatz.

  • Wo können Sie essen gehen?

Sie können Zimmer buchen.

Sie können auch Zimmer zusammen mit anderen Angeboten buchen.

Zum Beispiel ein Zimmer zusammen mit Schwimmen in der Sole.

Wir schicken Ihnen gerne Info-Material.

Wir zeigen Ihnen:

Was tut Bad Rappenau für den Klima-Schutz?

Klima ist das Wetter über lange Zeit am selben Ort.

Das Klima verändert sich.

Es wird wärmer.

Das hat schlimme Folgen.

Zum Beispiel:

  • Es gibt mehr Hitze und Trockenheit.
  • Es gibt mehr Überschwemmungen.

Klima-Schutz bedeutet:

Das Klima soll so bleiben, wie es ist.

Es soll nicht noch wärmer werden.

Wir erklären Ihnen auch:

Was können Sie für den Klima-Schutz tun?

Welche Förder-Möglichkeiten gibt es?

Das bedeutet:

Wann können Sie Geld vom Staat für Klima-Schutz bekommen?

Navigation

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Bad Rappenau.

Hier erklären wir Ihnen:

Wie sieht unsere Internet-Seite aus und was ist wichtig?

Ganz oben rechts auf der Internet-Seite sehen Sie Bilder.

Sie sehen eine Lupe.

Sie können auf die Lupe klicken.

Dann können Sie ein Wort suchen.

Schreiben Sie das Wort in das Feld.

Dahinter sehen Sie Bilder für Leichte Sprache

und Gebärden-Sprache.

Sie können auf die Bilder klicken.

Dann bekommen Sie die Infos in Leichter Sprache

und in Gebärden-Sprache.

Sie kommen auch zur Facebook-Seite und zur Instagram-Seite

von Bad Rappenau.

Darunter ist links das Logo von Bad Rappenau.

Ein Logo ist ein Bild.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Rechts neben dem Logo ist das Haupt-Menü.

Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.

Im Haupt-Menü sehen Sie die Wörter:

  • Ziel-Gruppen
  • Bürger-Service
  • Stadt-Leben
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Tourismus
  • Klima-Schutz-Management

Sie können mit der Computer-Maus auf die Wörter

vom Haupt-Menü klicken.

Dann geht ein Unter-Menü auf.

Das bedeutet:

Sie sehen noch mehr Wörter.

Manchmal steht hinter den Wörtern ein kleiner Pfeil.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann sehen Sie noch mehr Wörter.

Sie können auf alle Wörter klicken.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite

mit Infos zu den verschiedenen Bereichen.

Auf der neuen Seite sehen Sie oben wieder ein Foto.

Darunter sehen Sie einen Navigations-Pfad.

Das bedeutet:

Sie können sehen:

An dieser Stelle von der Internet-Seite sind Sie gerade.

 

Diese Infos finden Sie zum Beispiel im Haupt-Menü:

Ziel-Gruppen:

Infos für bestimmte Personen.

Zum Beispiel:

  • Familien
  • Senioren

Hier gibt es immer aktuelle Infos.

 

Bürger-Service:

  • Infos zum Rat-Haus
    Zum Beispiel Öffnungs-Zeiten
  • Infos zur Politik
    Zum Beispiel zu Wahlen
  • Adressen und Ansprech-Personen
    Zum Beispiel in Kinder-Gärten und Schulen
  • Infos über Veröffentlichungen
    Zum Beispiel Bücher über Bad Rappenau

Stadt-Leben:

  • Infos zu Veranstaltungen
  • Infos zu Bad Rappenau und den Partner-Städten
    Partner-Stadt bedeutet:
    Die beiden Städte sind befreundet.
    Die Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen
    haben einen Freundschafts-Vertrag unterschrieben.
  • Infos zu Freizeit und Kultur
    Zum Beispiel Parks und Museum
  • Infos zu Vereinen und Kirchen-Gemeinden
    Wirtschaft:
  • Infos zu Bauen und Wohnen in Bad Rappenau
  • Infos für Firmen

Gesundheit:

  • Infos zu Kur-Angeboten und Reha-Angeboten.
    Das sind Angebote für kranke Menschen.
    Die Menschen sollen wieder gesund werden.
    Zum Beispiel Schwimmen in der Sole
    oder Kranken-Gymnastik.
  • Kontakt zu den Kliniken

Tourismus:

  • Infos zu Hotels und Restaurants
  • Infos zum Wohnmobil-Stellplatz
  • Infos zu Freizeit-Angeboten
    Zum Beispiel Sport-Möglichkeiten und Ausflugs-Ziele

Klima-Schutz-Management:

  • Was macht Bad Rappenau für den Klima-Schutz?

Klima ist das Wetter über lange Zeit am selben Ort.

Das Klima verändert sich.

Es wird wärmer.

Das hat schlimme Folgen.

Zum Beispiel:

  • Es gibt mehr Hitze und Trockenheit.
  • Es gibt mehr Überschwemmungen.

Klima-Schutz bedeutet:

Das Klima soll so bleiben, wie es ist.

Es soll nicht noch wärmer werden.

  • Tipps: Was können Sie selbst für den Klima-Schutz tun?

 

Unter dem Haupt-Menü sehen Sie Fotos.

Sie können die Computer-Maus auf die Fotos schieben.

Dann sehen Sie die Felder zurück und weiter.

Sie können auf die Felder klicken.

Dann sehen Sie die vorherigen Fotos oder die nächsten Fotos.

Links oben auf den Fotos

sehen Sie einen Kreis mit einer kleinen Person darin.

Sie können die Computer-Maus auf den Kreis schieben.

Dann sehen Sie ein neues Feld.

Hier können Sie das Aussehen

von der Internet-Seite verändern.

Zum Beispiel:

  • Die Schrift größer oder kleiner machen
  • Die Farben ändern

Darunter gibt es noch einmal ein Feld für die Suche.

Darunter gibt es aktuelle Meldungen.

Sie sehen einen kurzen Überblick.

Vielleicht möchten Sie mehr lesen.

Dann klicken Sie auf weiterlesen.

 

Darunter sehen Sie:

Diese Veranstaltungen gibt es bald in Bad Rappenau.

Vielleicht möchten Sie mehr Infos bekommen.

Dann klicken Sie auf weiterlesen.

Darunter sehen Sie immer aktuelle Infos.

Darunter finden Sie den Bürger-Service.

Das sind Infos für die Einwohner von Bad Rappenau.

Sie sehen verschiedene Bilder.

Sie können die Bilder anklicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos zu den verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel zu freien Arbeits-Stellen.

 

Darunter bekommen Sie Kontakt zur Stadt-Verwaltung.

Klicken Sie auf Kontakt aufnehmen.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Sie können uns eine Mail schreiben.

 

Ganz unten ist die Internet-Seite grau.

Da sehen Sie unsere Adresse und unsere Telefon-Nummer.

Sie können hier auch verschiedene Felder anklicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos.

Zum Beispiel zu Öffnungs-Zeiten.

Vielleicht fehlt Ihnen eine Info auf unserer Internet-Seite.

Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.

Klicken Sie auf Kontakt-Formular.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Sie können uns eine Mail schreiben.

Oder rufen Sie uns an.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Internet-Seite www.badrappenau.de soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Es gibt Gesetze.

Gesetze sind Regeln.

Ein Gesetz heißt:

Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes (L-BGG).

Darin steht zum Beispiel:

Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.

Wir haben geprüft:

Halten wir uns an dieses Gesetz?

Wir haben gesehen:

Unsere Internet-Seite ist teilweise barriere-frei.

Das ist nicht barriere-frei:

  • Auf der Internet-Seite gibt es Text-Dateien.

Diese Text-Dateien können Sie auf Ihren Computer laden.

Diese Text-Dateien sind nicht ganz barriere-frei.

Unsere eigenen Text-Dateien

möchten wir in Zukunft barriere-frei machen.

Text-Dateien von anderen Firmen

können wir nicht barriere-frei machen.

Das müssen die anderen Firmen selber machen.

  • Auf der Internet-Seite gibt es Infos von anderen Firmen.

Diese Infos sind teilweise nicht barriere-frei.

Zum Beispiel im Veranstaltungs-Kalender.

Die Stadt Bad Rappenau kann an den Inhalten

von den anderen Firmen nichts ändern.

Wir wollen die Internet-Seite weiter verbessern.

2023 haben wir unsere Internet-Seite neu gemacht.

Diesen Text haben wir am 18. Oktober 2023 geschrieben.

Vielleicht haben Sie

auf unserer Internet-Seite Barrieren gefunden.

Das bedeutet:

Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.

Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.

Das ist unsere Adresse:

Pressestelle der Stadt Bad Rappenau

Kirchplatz 4

74906 Bad Rappenau

Das ist unsere Telefon-Nummer:

0 72 64 – 92 21 22

Sie können uns auch ein Mail schreiben an:

pressestelle@badrappenau.de

Oder klicken Sie auf unserer Internet-Seite

auf Kontakt aufnehmen oder auf Kontakt-Formular.

Bitte schreiben Sie uns genau:

Welche Probleme haben Sie mit der Internet-Seite?

 

Im Gesetz steht:

Wir haben 4 Wochen Zeit Ihnen zu antworten.

Vielleicht antworten wir zu spät.

Dann können Sie sich bei einer anderen Person beschweren.

Die Person ist die Beauftragte der Landes-Regierung

für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Das bedeutet:

Die Person kümmert sich für das Land Baden-Württemberg

um die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

 Das ist die Adresse:

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Das ist die Telefon-Nummer:

07 11 – 27 93 360

Das ist die Mail-Adresse:

Poststelle@bfbmb.bwl.de