Kürzlich abgeschlossen wurde die Umgestaltung und damit einhergehend die enorme Aufwertung der Außenanlage der Kindertagesstätte in Babstadt.

Oberbürgermeister Sebastian Frei überzeugte sich vor Ort von der gelungenen Umsetzung und freute sich, „dass der Außenbereich nun für die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher so schön geworden ist. Es ist ein sehr gelungener Entwurf, der optimal umgesetzt wurde. Die ganze Außenanlage macht nun einen viel moderneren und gepflegteren Eindruck als zuvor“, so der OB, der insbesondere auch Landschaftsarchitekt Michael Hoffmann und Stefanie Koch vom Tiefbauamt seinen Dank aussprach, die die Planung in enger Abstimmung mit der Kita-Leitung umgesetzt haben.

Michael Hoffmann bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und verwies noch darauf, dass „nun auch die Barrierefreiheit gegeben ist, da die maroden Waschbetonstufen vor dem Gebäude-Eingang durch eine barrierefreie Rampe ersetzt wurden“. Auch das Podest am Eingang wurde vergrößert und mit Fahrradständern bestückt. Der Zugangsweg wurde verbreitert und neu gepflastert, da der alte Weg viele Stolperstellen hatte. „Es ist jetzt damit alles sicherer und grüner als zuvor“, so Michael Hoffmann.
In der Außenanlage wurden außerdem einige Laufmeter neue Hecken und vier neue Bäume gepflanzt „da Schatten immer ein großes Thema bei uns ist“, so OB Frei.

Heidi Engelhardt, die Leiterin der Kindertagesstätte, dankte allen Beteiligten noch dafür, dass alles im Vorfeld zusammen abgesprochen wurde und auch abgefragt wurde, was denn aus Sicht der Kinder und der Erzieherinnen und Erzieher in der Außenanlage noch gebraucht wird.

Als weitere Maßnahmen wurden die Stützmauer, die den oberen Kindergarten-Bereich vom unteren trennt, durch eine zweistufige Sitzmauer ersetzt, im unteren Hofbereich wurden zusätzliche Fahrradabstellplätze geschaffen und eine neue Gerätehütte aus Metall aufgestellt. Die Baumscheibe der großen Kastanie auf dem unteren Hof wurde vergrößert und mit einer zusätzlichen Sitzmauer versehen.
Ein neuer hölzerner Balancierweg sowie die komplett erneuerte Terrasse runden das Außengelände ab.

Die Baumaßnahme wurde bereits Ende letzten Jahres begonnen, konnte jedoch aufgrund der langanhaltenden feuchten Witterung erst im späten Frühjahr abgeschlossen werden. Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen ca. 160.000 €.