Gesundheit - unser höchstes GutGesünder, länger und aktiver leben zu können, ist für jeden Menschen das höchste Ziel. Mit fortschreitendem Alter gewinnt dieses Ziel zunehmend an Bedeutung. Altern muss keineswegs zwangsläufig mit Krankheit oder Behinderung verbunden sein, dennoch nimmt beim älteren Menschen die Häufigkeit chronischer Erkrankungen zu.
Die Psychosomatik befasst sich mit dem Zusammenhang von Seele (Psyche), Körper (Soma) und sozialen Vorgängen. Deshalb beinhaltet eine psychosomatische Rehabilitation sowohl die Behandlung von seelischen Beschwerden als auch von körperlichen Beschwerden. Ziel ist es, akute Krisen zu bewältigen und den Patienten mit individuellen Diagnostik- und Therapieangeboten wieder zurück ins Leben zu führen.
Ganzheitliche Betreuung steht im VordergrundDie Diagnose Krebs trifft den einzelnen Menschen meist unvorbereitet. Körper und Psyche sind gleichermaßen betroffen. Nach der Akutbehandlung wird in Bad Rappenau im Rahmen von Anschlussheilbehandlungen und Festigungsmaßnahmen besonderer Wert auf die psychische und soziale Stabilisierung des Tumorpatienten gelegt.
Chronische Schmerzen, wie Rückenschmerzen, Fibromyalgiesyndrom oder weichteilrheumatische Symptome, sind zu einem häufigen gesundheitlichen Problem geworden, die nur in einem fachübergreifenden langfristigen therapeutischen Konzept gelindert werden können. Viele Fachkompetenzen greifen ineinanderAuf der körperlichen Ebene bestehen vielfache Möglichkeiten zur muskulären Harmonisierung bzw. Ausgleich von Fehlsteuerungen (z.B.