Sie ist auffällig gelb, ausgerüstet mit diversen Werkzeugen und bietet Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern im Falle einer kleinen Panne eine unkomplizierte Hilfestellung: In Grombach wurde Ende September eine neue Radservice-Station des ADAC Nordbaden e.V. offiziell übergeben. Oberbürgermeister Sebastian Frei, Jan Bühn, Mobilitätsmanager beim ADAC Nordbaden, Robin Müller, Clubsyndikus des ADAC Nordbaden e.V und Sven Hoßfeld, 1. Vorsitzender des ADAC Ortsclubs MSC Bad Rappenau, haben die gelbe Säule in der Ortsstraße 63 gemeinsam offiziell in Betrieb genommen. Es ist bereits die 25. Station im Gebiet des ADAC Nordbaden.

Die Säule steht zentral und gut sichtbar in der Ortsmitte vor dem BürgerBüro Grombach, das RadNETZ BW verläuft direkt an der ADAC Radservice-Station. Ein Brunnen mit Bank lädt zudem zum Verweilen ein. Die Initiative für den neuen Standort kam vom 1. Vorsitzenden des MSC Bad Rappenau, Sven Hoßfeld, der den Vorschlag im Rahmen einer Bürgerversammlung gemacht hat.

„Die neue Radservice-Station in Grombach ergänzt optimal die beiden bereits vorhandenen Rad-Service-Stationen in der Kernstadt am Kurhaus und am Neckarradweg in Heinsheim“, sagte OB Sebastian Frei. „Ich freue mich, dass damit und mit dem Ausbau der Beschilderung die Radinfrastruktur weiter verbessert wird. Ich danke allen Beteiligten, die dazu beitragen, dass das Radfahren in unserer Region sicherer, einfacher und bequemer wird.“

Jan Bühn, Mobilitätsmanager beim ADAC Nordbaden, ergänzte: „Der Standort im Zentrum von Grombach ist optimal und erreicht viele Radfahrerinnen und Radfahrer. Egal, ob auf dem Weg in die Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit. Über die Initiative des MSC Bad Rappenau haben wir uns deshalb sehr gefreut. Gerne haben wir hier in Grombach unser Netz an ADAC Radservice-Stationen erweitert auf nunmehr 25 Standorte. Damit helfen wir nicht nur Mitgliedern des ADAC, sondern allen Radfahrerinnen und Radfahrern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern.“ Er dankte gleichzeitig allen, die an der raschen und unkomplizierten Aufstellung beteiligt waren.

Die gelbe Säule in Grombach steht allen ab sofort rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt und verfügen neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder über eine Luftpumpe, Skateboardtools und die wichtigsten Werkzeuge für Reparaturen am Zweirad. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen.

Eine Übersicht über alle ADAC Radservice-Stationen in Deutschland ist unter www.radservice-station.de zu finden.

Radwegebeschilderung erneuert und ausgebaut
Zeitgleich mit der Aufstellung der Radservice-Station wurde vom Landratsamt Heilbronn auch die Radwegebeschilderung im Landkreis aktualisiert und erweitert. Insgesamt 460 Haupt- und 930 Zwischenwegweiser wurden vom Amt für Mobilität und Nahverkehr an die Landkreis-Gemeinden verteilt, berichtet die zuständige Mitarbeiterin Nicole Rost. Allein in Bad Rappenau wurden 200 Wegweiser von den Mitarbeitern des Bauhofs montiert. Auf den Hauptwegweisern sind Ziele jeweils mit Entfernungsangabe aufgedruckt, die Zwischenwegweiser zeigen lediglich die Richtung an, in die der Radweg verläuft.