Von der Bevölkerung nur am Rande wahrgenommen und doch sehr auffällig schiebt sich die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) von Hüffenhardt und Siegelsbach kommend durch die Gemarkung von Bad Rappenau.

Bis zum Gimperner Eck befindet sie sich bereits unter der Erde. Im weiteren Verlauf liegen die über 1 m dicken Rohre in Richtung Süden zur Autobahn zum Verschweißen bereit. Sie wirken fast wie Kunstwerke in der Landschaft zwischen den blühenden Rapsfeldern.

Die Süddeutsche Erdgasleitung ist Teil der Energiewende. Die Leitung soll zunächst moderne Gaskraftwerke in Baden-Württemberg mit Erdgas versorgen und ab Anfang der 2030er Jahre auf einer Länge von 250 Kilometern Wasserstoff nach Baden-Württemberg transportieren. Damit ermöglicht sie den Ausstieg aus der Kohleverstromung und sorgt künftig als Teil des Wasserstoff-Kernnetzes für eine CO₂-neutrale Energieversorgung in Baden-Württemberg.

 

terranets bw informiert: Baufortschritt an der SEL

terranets bw baut seit August 2025 den 61 Kilometer langen Abschnitt der wasserstofftauglichen Gastransportleitung SEL (Süddeutsche Erdgasleitung) zwischen Heidelberg und Heilbronn. Die SEL wird zunächst moderne Gaskraftwerke in Baden-Württemberg mit Erdgas versorgen und zukünftig Wasserstoff transportieren. Der Abschnitt zwischen Heidelberg und Heilbronn soll ab Ende 2026 Gas transportieren.

Die SEL wird zwischen Heidelberg und Heilbronn in Etappen realisiert. Eine Etappe führt von Siegelsbach über Bad Rappenau bis Heilbronn-Kirchhausen.

Der Bau der Etappe von Siegelsbach über Bad Rappenau bis Heilbronn-Kirchhausen hat im Februar 2026 begonnen.

Diese Tätigkeiten werden die kommenden Wochen fortgesetzt:
- Abtrag des Oberbodens, Rohrausfuhr, Verschweißen der Rohre voraussichtlich bis Mitte Juni 2026
- Öffnen des Rohrgrabens, Absenken des Rohrstrangs sowie Verfüllen des Rohrgrabens voraussichtlich ab Mitte Mai 2026 bis Ende Juli 2026

terranets bw bittet um Verständnis, dass Anpassungen am Zeitplan aus organisatorischen oder witterungsbedingten Gründen möglich sind.

Querungen von Straßen, Flüsse oder Bahnlinien
Kreis-, Landes- und Bundesstraßen, Autobahnen, Flüsse, Bäche sowie Bahnlinien werden unterirdisch gequert. Da diese Querungen eine besondere Planung erfordern, können diese Arbeiten abweichend zu den oben genannten Zeiten erfolgen.

Wiederherstellung der Flächen
Im Anschluss an die Bauarbeiten werden – abhängig von der Witterung – ab Juni 2026 bis voraussichtlich Herbst 2026 alle in Anspruch genommenen Flächen wiederhergestellt und den Bewirtschafter:innen übergeben. Sträucher und Bäume werden angepflanzt sowie Straßen und Wege wiederhergestellt.

Für verbleibende, nicht vermeidbare Eingriffe werden Ausgleichsmaßnahmen wie beispielsweise Aufforstungen umgesetzt. Entlang des gesamten, 61 Kilometer langen Abschnitt zwischen Heidelberg und Heilbronn werden alle Wiederherstellungsarbeiten bis voraussichtlich Sommer 2027 fertiggestellt sein.

Wie wird die Leitung verlegt?
Beim Leitungsbau wird zunächst der in der Regel 34 Meter breite Arbeitsstreifen vorbereitet. Dazu zählt unter anderem der Abtrag des Oberbodens. Dann werden die Rohre entlang der Trasse verschweißt. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung der Schweißarbeiten durch einen unabhängigen Gutachter werden die Rohrstränge in den 2,5 Meter tiefen Graben gehoben. Anschließend wird der Rohrgraben wieder verschlossen und der Oberboden aufgetragen. An einem Tag können so abhängig von den Gegebenheiten vor Ort zwischen 200 und 400 Meter Leitungsrohre verlegt werden. Abhängig von der Witterung vergehen im Schnitt rund drei Monate, bis alle Arbeitsschritte an einem Ort abgeschlossen sind.

terranets bw bittet um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten
Alle gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung oder Verringerung der Auswirkungen des Baus auf Bevölkerung und Landwirtschaft werden von terranets bw gewissenhaft umgesetzt.

Beeinträchtigungen durch den Leitungsbau lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Neben der Nutzung privater Grundstücke wird es zu temporären Sperrungen von Wegen und Zufahrten kommen. Die notwendigen Arbeiten werden von den Zuständigen direkt mit den Betroffenen vor Ort abgestimmt.

Mehr Informationen zur SEL finden Sie unter www.terranets-sel.de

Bei Fragen und Hinweisen zum Bau wenden Sie sich bitte an sel@terranets-bw.de