Am 10.03. hat der Bauhof einen Eucalyptus parvula ssp. nitens, eine Wildkreuzung aus den Arten „Parvula“ und „Nitens“ im Salinengarten gepflanzt.
E. parvula kommt aus den Southern Tablelands (New South Wales in Australien). Er wird ca. 10-12 m groß und besitzt kleine Blätter, deshalb wird er auch "Small leaved Gum" genannt.
E. nitens kommt auch aus New South Wales (östlich gelegen und in Victoria), er kann bis zu 40 m hoch werden und wird dort für Nutzholz angebaut.
Der Eucalyptus hält Temperaturen bis zu -19°C aus und ist widerstandsfähig gegen Ostwind, er ist immergrün und wichtig für Insektennahrung. Er wird vermutlich ca. 20 m groß, da beide Arten in ihm vertreten sind. Die Blütezeit liegt zwischen Oktober bis Mai. Er hat ein Jahreswachstum von 2 m und ist jetzt 2 Jahre alt.
Der Eukalyptus wurde der Stadt Bad Rappenau von Herrn Stefan Szczes gespendet. Herr Szczes ist gelernter Baumschulgärtner und züchtet seit 2019 leidenschaftlich Eucalyptus.
Die Stadt Bad Rappenau bedankt sich auf diesem Wege für die tolle Spende.
