Danke an die vielen Helferinnen & Helfer!
Die diesjährige Aktion wurde wieder vom Ordnungsamt und dem Bauhof organisiert und am 22.03.2025 durchgeführt.
Insgesamt hatten sich 300 Erwachsene und 120 Kinder/ Jugendliche aus Vereinen, Parteien, Firmen, Schulen und Kindergärten sowie einige Privatpersonen zur Aktion in allen Stadtteilen angemeldet. Viele der Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei.
Es wurden Bereiche gesäubert, die sonst nicht so gründlich vom Bauhof gereinigt werden können. Zu Beginn kam der bestellte kurze Regen auf, der die leichten Abfälle am Wegfliegen hindern sollte. Danach ging es voller Tatendrang bei Sonnenschein ans Sammeln. Insgesamt wurden ca. 10 Kubikmeter Abfall gesammelt.
Den Abschluss fand die Aktion bei heißen Würsten, kalten Getränken und netten Gesprächen in den Ortsteilen sowie im Bauhof Bad Rappenau.
Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Gleich vormerken: Die nächste Gemarkungsputzaktion findet im März 2027 statt.
Übrigens...
Vom Bauhof sind 4 bis 5 Mitarbeiter jede Woche mit Abfallbeseitigung beschäftigt. Dazu gehören die Leerung der unzähligen Abfalleimer auf der gesamten Gemarkung, die beinahe tägliche Reinigung der Containerplätze sowie die Beseitigung der achtlos, bewusst und/oder vorsätzlich weggeworfenen Abfälle aller Art.
Hier kommen wöchentlich 15 Kubikmeter Restmüll, monatlich eine LKW Ladung Sperrmüll und im Quartal je ein Transporter voll Elektroschrott, Sondermüll und Autoreifen zusammen.
Die Kosten hierfür tragen wir alle.
Abfallvermeidung und ordnungsgemäße Abfallbeseitigung sind Beiträge zu Umwelt-, Klima-, Natur- und Tierschutz, die jeder einzelne mit geringem Aufwand leisten kann. Sozialverhalten, Respekt und Verantwortungsbewusstsein sind hier gefragt.