Update vom 10.01.2026:

Der Gutachter hat die Freigabe zur Nutzung der Schule erteilt, auch die Kernzeit ist wieder nutzbar.

Am Montag, 12.01.2026, sollen noch letzte Überprüfungen stattfinden.

Ab Dienstag, 13.01.2026, steht das Gebäude voraussichtlich wieder für den Unterricht und die Kernzeitbetreuung zur Verfügung.


Update vom 07.01.2026: 
Da die Grundschule Obergimpern von der Gebäudeversicherung momentan noch nicht zur Nutzung freigegeben wurde, wird voraussichtlich bis Ende der Woche kein Unterricht im Schulgebäude stattfinden können. Die Eltern erhalten aktuelle Informationen direkt von der Schulleitung.


Eine Notbetreuung für die Grundschüler von 8:45-12:15 Uhr sowie die Kernzeitbetreuung (zu den gewohnten Zeiten) finden am Mittwoch, dem 07.01.2026, im Kath. Pfarrzentrum in der Ortsmitte von Obergimpern, Schlossstraße 3 statt.

Derzeit arbeiten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie mehrerer Betriebe mit Hochdruck daran, eine Notheizung im Gebäude der Grundschule Obergimpern zu installieren. Zum Einsatz kommen dabei u.a. die Warmluftgasheizanlage aus der leerstehenden Flüchtlingsunterbringung in Fürfeld, ein Flüssiggastank der Sinsheimer Firma Westfa sowie zusätzliche elektrische Heißluftgebläse. Alles soll bis Donnerstag eingebaut und angeschlossen werden.

Das Vorgehen wurde mit der Schulleitung abgestimmt.