Seit kurzem ergänzt ein sogenanntes Gummiband-Duett von der Fa. Spessart Holz das Spielangebot für die Kinder auf dem Schulhof der Grundschule Fürfeld.
„Es wurde als Ersatz für die Kletterwand an der Fassade angeschafft, die auf Grund der Fassadensanierung entfernt werden musste“, so Stefanie Koch vom Tiefbauamt. „Eigentlich sollte eine neue Kletterwand angeschafft werden, auf Wunsch der Schulleitung und der Kernzeitbetreuung wurde dies jedoch verworfen, da sich die Kinder ein anderes Spielgerät wünschten.“
Beim Auswahlprozess für das neue Spielgerät wurden die Grundschülerinnen und -schüler mit einbezogen. In einer Umfrage konnten sie für verschiedene Spielgeräte abstimmen, die Doppel-Slackline ging daraus als Sieger hervor. „Das Spielgerät wurde auch schon fleißig getestet, die Kinder sind davon total begeistert“, verriet Schulleiterin Anja Menold.
Das Gerät wurde mit finanzieller Unterstützung durch den Förderverein aufgebaut, der dafür einen Spendenaufruf gestartet hat. Dabei kamen insgesamt 745 Euro zusammen, die zur Finanzierung beigesteuert wurden. Insgesamt belaufen sich die Anschaffungskosten für das Spielgerät auf rund 6.000 Euro, hinzu kamen noch Kosten für den Aufbau.
Auch weitere Maßnahmen wie der Aufbau einer Gartenhütte für Spielgeräte, die Sanierung des Kellerlichtschachts, der Rückbau eines alten Pflanzbeets, die Verlegung eines Einlaufschachts und die Verlegung neuer Fallschutzplatten wurden im gleichen Zug mit umgesetzt.