01.12.2024 - 05.01.2025 im Wasserschloss Bad Rappenau
Geöffnet jeden Samstag und Sonntag 13 – 18 Uhr

Gezeigt werden Arbeiten des Künstlerpaares Sabine Behrendt & Johannes Vögele, die in ihrer Ausstellung zu einer Auseinandersetzung mit Parallelwelten in Malerei, Objekten und Skulpturen einladen. Begriffe wie Zeitgeist, virtuelle Realität, Cyberwelt, Klimawandel und Zeitenwende, KI und Second Life führten zum Titel: SECOND REALITY

Mit einem Gedanken, Gefühl oder auch Bild im Kopf schüttet, tropft, schleudert und wischt die Malerin Sabine Behrendt gelöste Farbe, Pigmente oder löslichen Kaffee auf die Leinwand und arbeitet mit dem Zufall.... „Denn nichts ist ein Zufall“, meint die Künstlerin und überarbeitet das entstandene Bild sehr bewusst entscheidend, welche Flächen stehenbleiben, was übermalt wird. Man kann die entstandenen Formen für innere Landschaften halten, bestehend aus purpurnem Blau, Grün, leuchtendem Gelb und warmem Kaffeebraun. Hier und da scheinen Tiere und Gestalten sich zu zeigen...ein All scheint sich aufzutun... Die Bilder laden den Betrachter ein, in seine eigene Vorstellungswelt einzutauchen.

Die sehr unterschiedlichen Skulpturen von Johannes Vögele entstanden teilweise in archaischen Techniken und verknüpfen Altes mit Neuem, Weggeworfenes mit Wiederentdecktem. Müll wird zu wertvollem Rohstoff, zur Inspiration. Manche Objekte sind auch einfach lange gewachsen... Spielerisch entstehen Bilder zum Nachdenken und so mancher Assoziation.

Ein Raum wird der „ERDE“ gewidmet, die für die Künstlerin Sabine Behrendt eine eigene Seele hat. In ihren „Erdarbeiten“ beleuchtet sie den Bezug zwischen Mensch und Erde und den Fingerabdruck, den die Menschen hinterlassen. Ein weiterer Raum wird dem „Draußen Café“ im Grombacher Wiesental gewidmet. Ein bemaltes Bänkchen, das zum Sinnieren einlädt und manchmal mit Kaffee, Tee, Sprudel oder Bier bestückt wurde. Die Bewirtung war umsonst... ein paar Zeilen im Gästebuch wurden begrüßt. Mehrere Events entstanden in diesem Draußen Café... u.a. diverse Ausstellungen, die dokumentiert sind. Künstler/innen, die dort teilnahmen, werden auch in diesem Raum ihre Werke präsentieren.

An den jeweiligen Wochenenden werden zudem verschiedene künstlerische Events stattfinden:

15.12. um 16.30 Uhr / Konzert der Percussion Trommelgruppe „Krachofaz“
Mit feinen Maultrommelklängen beginnend mit percussivem, marokkanischem Bass und afrikanischen Djemben entführt Krachofaz die Besucherinnen und Besucher in eine groovige Welt der Rhythmen. Inspiriert von westafrikanischer Musik improvisiert die 7-köpfige Band zu den kraftvollen Beats, sodass kein Bein stillstehen kann.

21./22.12. ab 13.00 Uhr: Kunstbazar

Ein weiteres Highlight ist der kleine aber feine Kunstbazar. Dort wird selbstkreierter, origineller Messingschmuck angeboten. Kleine Skulpturen aus Messing, geschmiedete Objekte, Zeichnungen und Malereien auf Papier und Leinwand, Recyclingkunst, Malereien auf Stein, die an die Wand gehängt werden können, und vieles mehr, ergänzen das Angebot.

22.12. um 16 Uhr: Handpankonzert von „Forestflow“

Während des Weihnachtsbazars und der Ausstellung spielt das Künstlerpaar Behrendt/Vögele ruhige stimmungsvolle Musik auf ihren Handpans. Die zarten Klänge des noch sehr unbekannten Instruments verzaubern die Umgebung und lassen die Zuhörenden bei sich selbst ankommen, sodass sie sich in den wohligen Klangrausch fallen lassen und die Musik genießen können.

Die Ausstellung „Second Reality“ ist an allen Samstagen und Sonntagen bis zum 05.01.25 von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung zu einem weihnachtlichen Ausstellungsbesuch, Kunstkauf und schönen Begegnungen bei einer Tasse Glühwein. Das Künstlerpaar freut sich auf ihren Besuch! Der Eintritt ist frei.