26.01.2025 - 16.03.2025 im Wasserschloss Bad Rappenau
Geöffnet jeden Freitag, Samstag und Sonntag 13 – 17 Uhr

Das Kulturamt der Stadt Bad Rappenau und der in Kirchardt lebende Künstler Alexander Rolof laden Sie ganz herzlich zum Besuch der Ausstellung „Meine Reise ins bekannte Fremde“ ein, die am Samstag, 25.01.2025, um 18.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet wird. Die Laudatio hält Alessia Tardivo, eine Kunsthistorikerin und Philosophin, die unter anderem bei der Biennale in Venedig das aktuelle Kunst- und Architekturgeschehen untersucht und als Kunstvermittlerin präsentiert. Für die musikalische Begleitung sorgt Karl Schramm mit seiner akustischen Gitarre.

In der Ausstellung wird vorwiegend Malerei zum Thema Mikroben, Mikroorganismen und Vieren präsentiert.

Alexander Rolof erklärt: „… Die Formen dieser winzigen Lebewesen sind die Vorlage meiner Kunst. Unter dem Mikroskop betrachtet, scheinen sie groß und lebendig und sind so auch gleichermaßen meine Inspiration.

Hierbei sind Farbkontraste und Bildaufbau von essenzieller Bedeutung.“

Die Düsseldorfer Galeristin Shia Bender, die zeitgenössische Künstler mit ganz eigenen, individuellen Werken und hoher Qualität zeigt, beschreibt den Künstler Alexander Rolof folgendermaßen:

„Alexander Rolof spricht während der Corona-Jahre von einer Schaffenskrise. Er wartet auf neue Inspirationen, … um plötzlich durch die Welt der Viren einer neuen Eingebung zu begegnen.

Wie nicht wenige Künstler macht er diese Herausforderung zu seinem Thema.

Hier entstehen diese Welten als skulpturale Bilder in denen die runden transformierten Übeltäter wie leuchtende Planeten im Nichts erscheinen. Sie schweben in einem Vakuum, man kann teilweise von Klangbildern sprechen, so als ob sie dem Universum entnommen worden wären.“

Alexander Rolof ist in der UdSSR geboren, lebt und arbeitet heute in Kirchardt. Er siedelte 1992 nach Deutschland über und studierte Malerei und Grafik am IBKK Bochum und war Meisterschüler bei Prof. Piotr Sonnewend. Seit 2015 ist er Mitglied beim Künstlerbund Heilbronn.

Alexander Rolof wird von drei Kunstgalerien vertreten und zeigte seine Werke in Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. Berlin, Köln, Polen, Lettland, Portugal, Düsseldorf, Karlsruhe, Heidelberg, Heilbronn.

Zur Vernissage am 25.01.2025 um 18.30 Uhr im 1. Stock des Wasserschlosses sind alle Kunstinteressierten ganz herzlich eingeladen. Der Künstler Alexander Rolof ist persönlich anwesend und freut sich auf Ihren Besuch und die Gespräche mit Ihnen. Die Ausstellung ist immer freitags, samstags und sonntags bis zum 16.03.2025 von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.