Vorträge / Lesungen

Diplom-Geograph und Fotograf Bernd Mantwill aus Leonberg-Höfingen ist seit seiner Schulzeit fasziniert vom Reisen und dem Kennenlernen von Land und Leuten. Zahlreiche Fernreisen führten ihn bereits nach Israel, Afrika, Asien, Lateinamerika und auch zu vielen Reisezielen innerhalb Europas. Bei seinen unterhaltsamen und lehrreichen Dia-Vorträgen gibt er Einblicke in die Geschichte und Kultur, Flora und Fauna der von ihm bereisten Orte.

Regelmäßig kommt er mit ausgewählten Dia-Vorträgen auch ins Kurhaus Bad Rappenau. Seine nächste Dia-Reise findet am Donnerstag, den 24. April 2025 um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Kurhauses Bad Rappenau statt und führt die Besucher dieses Mal in die Schweizer Region Ober-Wallis.

Die Reise beginnt am Lötschental-Tunnel durch den man mit dem Auto-Zug vom Berner Oberland ins Lötschental fahren kann. In dem über dem Rhone-Tal liegenden abgelegenen Lötschental gibt es noch das einzigartige Brauchtum der „Tschägättä“, mysteriöse Fasnachtsfiguren mit selbst geschnitzten Holzmasken aus Arvenholz, die mit grimmigen und grotesken Gesichtern verziert werden. Die „Tschägättä“ ziehen traditionell zur Fasnachtszeit durch die Dörfer des Lötschentals.

Von hier führt die Reise weiter in die Kleinstadt Visp, ins Baltschiedertal und in den Wintersportort Saas-Fee. Zum Schluss führt die Reise nach Zermatt, das am Fuße des Matterhorns liegt und zu den beliebtesten Touristenzielen der Schweiz gehört. Die höchste Seilbahn Europas führt auf das Kleine Matterhorn in 3.820 Metern Höhe. Die Bergwelt des Wallis beeindruckt mit zahlreichen Viertausendern. Von der Aussichtsplattform des Kleinen Matterhorns sind zahlreiche davon zu sehen. Zum Abschluss der Reise wird der Gornergrat besucht, ein Berggrat auf 3.135 Metern Höhe, der mit der Gornergratbahn erreicht werden kann und ein überwältigendes Gebirgspanorama bietet.

Karten für die Dia-Reise am Donnerstag, 24.04. um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Kurhauses gibt es für 7 Euro an der Abendkasse.

(Foto: Bernd Mantwill)

Galerie

Kurhaus, Kleiner Saal
Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau
Geomoment
24.04.2025
19:30 Uhr
Eigene Veranstaltung

Sie haben eine Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender angezeigt werden soll? Dann reichen Sie ihre Veranstaltung hier ein!

Veranstaltung einreichen Teaser