Juli Zehs im Jahr 2021 erschienener Gesellschaftsroman „Über Menschen“ ist seit Februar 2025 auf der Bühne der Badischen Landesbühne zu erleben.
In einer eigenen Fassung und unter der Regie von Intendant Wolf E. Rahlfs ist die Adaption des Bestsellers in Bad Rappenau am Dienstag, 13. Mai 2025, um 19.30 Uhr im Kurhaus zu sehen. Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.
Bracken, ein Dorf in der tiefsten brandenburgischen Provinz. Dort hat sich Dora ein Haus gekauft. Weg aus der Großstadt. Weg von den linksliberalen Gutmenschen. Weg von ihrem Job in der Weltretter-Werbeagentur. Dora braucht einen Neustart. Jetzt steht sie im Garten und gräbt ein Kartoffelbeet um.
Ein Nachbar stellt sich ihr als „Dorfnazi“ vor. Ein anderer reißt ununterbrochen fremdenfeindliche Witze. Bei Dora setzt die Rassismusstarre ein. Sie erkennt, dass nichts, was sie über Menschen, Politik und das Leben zu wissen glaubt, in Bracken gültig ist.
Juli Zehs Bestseller über Doras Stadtflucht wirft einen Blick hinter die festbetonierten Bilder vom Stadt- und Landleben. Und entdeckt eine Mitmenschlichkeit, die irritiert und herausfordert. In entlarvenden Dialogen skizziert Juli Zeh eine Welt, in der zu viele versuchen, mit klarer Kante Sicherheit zu suggerieren. Aber über Menschen lässt sich nur eine Meinung bilden, wenn man ihnen begegnet – auch wenn es über einen Gartenzaun hinweg passiert.
Die Autorin Juli Zeh liefert mit ihrer Literatur Denkanstöße zu politischen und sozialen Fragestellungen, während sie gleichzeitig als ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg tätig ist.
Mit: Martin Behlert, Tobias Gondolf, Madeline Hartig, Cornelia Heilmann, Nadine Pape, Lukas Maria Redemann, Frank Siebers
Inszenierung: Wolf E. Rahlfs
Bühne und Kostüm: Tilo Schwarz
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Preise & Vorverkauf:
Karten für die Aufführung im Kurhaus Bad Rappenau kosten zwischen 10 und 18 Euro, bis 27 Jahre kostet ein Ticket 8 Euro. Karten für die Kinder- und Jugendvorstellungen kosten zwischen 6 und 10 Euro.
Vorverkauf ab 28.04.2025: Gäste-Information Bad Rappenau, Kirchenstraße 13 (im Gebäude der Volksbank)
Tel.07264/922-391, E-Mail: gaesteinfo@badrappenau.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9.00 – 17.00 Uhr, Donnerstag: 9.00 – 18.00 Uhr, Samstag: 9.00 – 12.00 Uhr
In dieser Spielzeit feiert die Badische Landesbühne ihren 75. Geburtstag!
Am 1. September 1949 wurde in Bad Rappenau das Kulturwerk Württemberg-Baden, der Vorläufer der Badischen Landesbühne, gegründet. Das Jubiläum ist der rote Faden der kommenden Spielzeit. So beziehen sich die erste und letzte Inszenierung der Spielzeit 2024/25 – Jeder*mann und Was ihr wollt – auf den Spielplan von 1949/50.
Juli Zehs Bestseller Über Menschen wirft einen Blick hinter die festbetonierten Bilder vom Stadt- und Landleben. In entlarvenden Dialogen skizziert Juli Zeh eine Welt, in der zu viele versuchen, mit klarer Kante Sicherheit zu suggerieren. Aber über Menschen lässt sich nur eine Meinung bilden, wenn man ihnen begegnet. Regie führt Intendant Wolf E. Rahlfs.
Mehr Infos gibt es unter www.badische-landesbuehne.de
Bild: Manuel Wagner
Sie haben eine Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender angezeigt werden soll? Dann reichen Sie ihre Veranstaltung hier ein!